Cold - Sounds

Sound Is Our Passion

Mikrofone:


Beesneez Arabella:

Beesneez ist eine kleine australische Firma, die Boutique-Mikrofone „Handmade in Australia“ herstellt. Das Arabella ist ein Großmembran Röhrenmikrofon aus der „Producer Serie“. Soundmäßig angelehnt an die „Vintage“ Klassiker Neumann U47 und M49 weist das Mikrofon einen ausgeprägten Charakter auf. Es klingt sehr offen und groß, bleibt dabei aber immer noch außerordentlich natürlich. Ein perfektes Einsatzgebiet sind weibliche Gesangsaufnahmen, die bei anderen Mikrofonen schnell etwas spitz und scharf klingen können. Ausserdem macht es eine super Figur bei männlichen Vocals, Drums, Bass- bzw. Gitarrenverstärkern und als Raummikrofon.

Beesneez Mahalia:
Beim Mahalia handelt es sich ebenfalls um ein Großmembran Röhrenmikrofon der Beesneez „Producer Serie“. Der Sound ist an das berühmte Neumann U67 angelehnt. Durch seinen edlen Klang mit seidigen Höhen setzt es sich in jedem Mix sofort mühelos in den Vordergrund. Das perfekte Einsatzgebiet für das Mahlia sind männliche und weibliche Gesangs- bzw. Sprachaufnahmen, bei denen es auf Durchsetzungsfähigkeit ankommt. Auch Blasinstrumente, akustische Instrumente und Gitarrenverstärker lässt das Mahalia förmlich aufblühen.

Beesneez Lulu FET (matched pair):
Das Lulu FET ist ein Kleinmembran Kondensatormikrofon der Beesneez „Studio Serie“. Da das Neumann KM84 eingestellt wurde und der Nachfolger (KM184) leider nicht mehr so gut klingt hat sich Beesneez daran gesetzt den Sound dieses legendären Klassikers wieder aufleben zu lassen und das Ergebnis lässt sich wahrlich sehen. Das Lulu FET ist ausgezeichnet für Overheads, Hi-Hat, Cymbals, Snares (unten), Akustikgitarren, Pianos, sowie alle sonstigen akustischen Instrumente geeignet.

Mercenary Audio MFG KM-69 (matched pair):
Beim KM-69 handelt es sich ebenfalls um ein Kleinmembran Kondensatormikrofon, welches soundmäßig das Erbe des Neumann KM84 antritt. Der Einsatzbereich entspricht daher dem Beesneez Lulu FET.

AKG C414 XLS:
Das AKG C414 ist seit vielen Jahren ein überaus bekannter Studioklassiker. Es ist ein sehr vielseitiges Allround Großmembran Kondensatormikrofon und kann an nahezu allen Signalquellen eingesetzt werden.

AKG C414 XLII:
Im Gegensatz zum Allrounder C414 XLS ist das C414 in der XLII Version ein etwas speziellerer Zeitgenosse. Die XLII Version weist eine Höhenanhebung ab 3kHz auf und ist somit für Gesangsaufnahmen und die Aufnahme von Solo Instrumenten prädestiniert.

Electro Voice PL20:
Das PL20 entspricht zu 100% dem bekannten Klassiker RE20 von Electro Voice. Bei diesem Mikrofon handelt es sich um ein großes dynamisches Mikrofon, das vielseitig eingesetzt werden kann. Meistens ist das Mikrofon vor einem Radiosprecher zu finden (sieht man auf vielen Fotos und in vielen Filmen) Das PL20 ist allerdings auch ausgezeichnet für Bass-Drums, Floor Toms, Blasinstrumente, Bass- und Gitarrenverstärker geeignet.

Shure SM7B:
Das dynamische SM7B hat sich inzwischen ebenfalls zu einem echten Klassiker entwickelt, der sehr universell einsetzbar ist. Es ist hervorragend für laute Gesangsaufnahmen geeignet (z.B. Metal und Rock Vocals) Michael Jackson hat das Mikrofon außerdem für die Gesangsaufnahmen des „Thriller“ Albums verwendet und auch Sänger wie Anthony Kiedis (Red Hot Chili Peppers) oder James Hetfield (Metallica) haben das SM7B schon auf diversen Studioalben eingesetzt. Zu den sonstigen Einsatzgebieten gehören Bass-Drums, Hi-Hats, Bass- und Gitarrenverstärker.

Shure SM58:
Dieses Mikrofon braucht wohl keine weitere Einführung. Es ist einfach „DAS“ Live-Gesangsmikrofon. Für alle Sänger, die mit einem Studiomikrofon nicht klarkommen und unbedingt was in der Hand halten wollen ist das SM58 eine gute Alternative im Studio.

Shure SM57 (2x):
Ebenfalls ein absoluter „Live“ Klassiker, der keiner weiteren Worte bedarf. Einsatzgebiete sind natürlich Gitarrenverstärker und Snare-Drums.

Audix i5:
Das Audix i5 ist ebenfalls für Gitarrenverstärker und Snare-Drums geeignet. Im Gegensatz zum SM57 hat es allerdings einen stärker ausgeprägten Hochtonbereich und ist deshalb noch durchsetzungsfreudiger. Vor allem Snare-Drums können davon oft profitieren.

Heil Sound PR40:
Das PR40 ist ein dynamisches Großmembran Mikrofon und in den USA bereits sehr bekannt und beliebt, wohingegen es hierzulande eher unbekannt ist. Es besitzt einen warmen aber dennoch transparenten Sound und eignet sich vor allem für Sprachaufnahmen (Broadcast), Bass-Drums und Bassverstärker.

Heil Sound PR31 (3x):
Das PR31 ist ein echter Insidertipp unter den dynamischen Instrumentalmikrofonen. Durch die sehr kleine Bauweise kann man das Mikrofon wirklich überall positionieren. Dies ist vor allem bei Toms sehr hilfreich, da es dort platztechnisch oftmals schwer werden kann. Man sollte sich allerdings nicht von der Größe beeinflussen lassen. Das PR31 klingt sehr offen und sauber, wie man es niemals von einem Mikrofon dieser Größe erwarten würde. Ausserdem ist das Mikrofon auch ein echter Geheimtipp für Gitarrenverstärker.

Royer Labs R-121:
Beim R-121 handelt es sich um „DAS“ Bändchenmikrofon schlechthin. Bändchenmikrofone haben einen unglaublich warmen und natürlichen Sound. Ein sehr beliebtes Einsatzszenario ist das R-121 zusammen mit einem Shure SM57 vor einem Gitarrenverstärker. Diese beiden Mikrofone harmonieren unglaublich gut zusammen. Aber auch alleine klingt das R-121 fantastisch vor Gitarrenverstärkern, Akustikgitarren, Streichinstrumenten und Blasinstrumenten.